Amazing Grace Diego

Amazing Grace Diego

HomeFamilieDaten & FaktenAusbildungFotosSonstiges
  Gehorsam  Dummy  Agility  Sonstiges

Gehorsam

Zum Grundgehorsam gehören all die Dinge wie SITZ, PLATZ, FUSS, HIER usw.

Wir hätten gerne einen Welpenkurs beim DRC belegt. Leider gab es im Januar 2008 beim einzigen erreichbaren DRC-Platz genau einen Welpen: Diego.

Wir suchten also eine Hundeschule, die vielversprechend klang. Wir fanden eine in Steinbach (Oberursel) und blieben dort für ca. 1 1/4 Jahr. Mit viel Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen wurden die ersten wichtigen Befehle vermittelt und geübt. Die Trainer gingen immer auf jeden einzelnen Hund und Hundeführer ein und gaben die passenden Tipps zur Erziehung des jeweiligen Hundes, da eben nicht jeder Hund gleich ist und gleich reagiert.

Da wir irgendwann das Gefühl hatten nicht mehr recht weiterzukommen, haben wir dort mit dem Unterricht aufgehört.

Wir hatten zwischenzeitlich mit der Dummyarbeit begonnen und bei uns hier in Neu-Anspach einen Schnupperkurs für Agility belegt. Bei beidem stellten wir fest, dass an dem Grundgehorsam noch gearbeitet werden musste, so dass wir bei der hiesigen Ortsgruppe des Schäferhundevereins einen Erziehungskurs belegten.

Auch hier wurde längst nicht mehr mit Stachelhalsband und Schlägen sondern mit Leckerlis und Spielzeug motiviert, gearbeitet und belohnt.

In der Gruppe wurde wieder fleißig an der Fußarbeit gearbeitet, das Zusammensein mit vielen Hunden und die Ablage geübt. Auch Besuche in der Stadt gehörten mit zum Training. Nach einem 2. Kurs waren wir dann so weit, dass wir am 26.06.2010 die Begleithundeprüfung des VDH bestehen konnten.

Dies bedeutet aber nicht, dass wir mit der Erziehung fertig sind. Diese geht immer weiter und muss auch immer wieder aufgefrischt werden, sonst "verlernt" der Hund alles, was man so mühselig eingearbeitet hat.

© 2010 Kornelia Fischer | Links | Impressum | Gästebuch |